Dienstag, 20. Januar 2015

Die Challenge vor der Challenge


Challenge Roth 2014 - Staffel mit Christoph Schwerdt und Birgit Engelhardt 

Wenn mich Klienten nach meinem Geheimrezept für Gesundheit, Fitness und vor allem Freude fragen, so beantworte ich das mit folgendem Satz: " Ich war schon immer mehr oder weniger fit und vor allem gesund. Doch seitdem ich mit dem Langdistanztriathlon begonnen habe, fühle ich mich fitter, gesünder und glücklicher als je zuvor!"

In diesem Jahr gibt es nicht lange zu überlegen, welcher Wettkampf und welche Distanz ich für mein Ziel " Langdistanztriathlon" wähle!  Nach dem Vorsatz: keep it simple as possible, entschied ich mich sofort für die Distanz in Roth! 

Erstens kenne ich die Strecke seit 2012 und kann vor Ort ganzjährig trainieren. Und zweitens habe ich keine lange  Anfahrtswege mit Radkoffer zu bewältigen. Ich bin gern mit meinem Team vor Ort und vor allem freue ich mich, dass meine größte Unterstützerin Soul auch dabei sein kann. 

Soul und ich in Hamburg - 2014


Soul ist meine Hündin und mein Laufcoach für die 5- 15 km Distanzen. Vor allem jedoch ist sie schnell und liebt Sprints- und Geschwindigkeitsläufe. Jahrelang tat ich mir schwer bei dem Gedanken Sprint- und Geschwindigkeitstraining in mein Lauftraining zu integrieren, vor allen Dingen hatte ich keine Lust auf Bahntraining oder 5 x 1000 m Läufe. Seit Soul 1 Jahr geworden ist , laufe ich mit ihr regelmäßig über Wiesen, Felder und Straßen und vor allem habe ich Lust auf schnelle Läufe mit ihr! Sie liebt es mich anzutreiben und mit mir beim rennen spass zu haben. 

Zusätzlich habe ich mit dem Nordic Skating begonnen und verspreche mir vor allem in den Wintermonaten eine extra Portion Kraft- Ausdauertraining verbunden mit CORE - und Koordinationstraining durch die Skating Technik auf der Strecke! Mein Ziel ist es die 5 km zu skaten, ohne einmal zu stoppen. Aktuell ist das für mich die größte Herausforderung.

Mein Schwimmtrainining konnte ich puschen, indem ich mir endlich eine 20er Karte im Schwimmbad erworben habe und ab sofort plane ich mit 2 Trainingseinheiten um 06:00 - 07.00 h in der Woche! Mein bisheriges Schwimmtraining habe ich eher Stiefmütterlich behandelt und wurde natürlich im fleißigen Schwimmerfeld mehr und mehr nach hinten gespült.

Das Radtraining werde ich in diesem Jahr hauptsächlich auf dem Indoor Cycling Bike beginnen. Startschuss ist für mich der 7/8 Februar und der jährliche  24 h Indoor Cycling Marathon in Moosburg bei Feucht. Ich freue mich meine Trainerkollegin Nadine Wolff und ihr Team zu unterstützen. 

Natürlich möchte ich bei diesen Trainingsumfängen gesund bleiben. Ich achte auf ausreichend Schlaf (7-8 h pro Tag), trinke kaum Alkohol (maximal 1-2 Gläser pro Monat) und ernähre mich hauptsächlich von Gemüse, hochwertigen Proteinen und Mineralien. Ich versuche mehr Tee zu trinken und weniger Kaffee. 

In diesem Jahr möchte ich wirklich die 12 H Marke knacken. Das würde bedeuteten, dass ich in 1:10 h aus dem Wasser steige, um nach 1:15 h aufs Rad zu gehen und die Distanz in ca. 6 h Fahrtzeit zu überwinden. Dann hätte ich noch exakt 4:45 h für den Marathon.  

Quintana Roo CD 01 , TEAM ERDINGER ALKOHLFREI

 Mein "Pink Poison" darf natürlich auch nicht fehlen. In diesem Jahr habe ich mich entschieden mich bei der DTU anzumelden und bin beim TEAM ERDINGER ALKOHLFREI eingestiegen. Durch die Bewerbung bei der DTU konnte ich mir 1 von 100 Startplätzen in Roth 2015 ergattern.

Als Ausrüster konnte ich die Firmen SAUCONY und 2XU gewinnen!  Mit diesen Power Marken und meinen Kooperationspartnern und Freunden bin ich mir sicher, die Challenge 2015 lebendig leicht zu rocken!

Ich freue mich aufs Training, auf die folgenden Wettkämpfe und vor allem auf die schönen Geschichten die in diesem Jahr geschrieben werden. 

Herzliche Grüße  aus dem Trainingslager mit viel Adrenaline, Endorphin und Serontonin

sendet Jacqueline Boy